Arbeite in AGs mit

Das offene Zentrum ist selbstorganisiert und es arbeiten Menschen in verschiedenen Arbeitsgruppen. Diese leisten inhaltliche und organisatorische Arbeit für bestimmte Schwerpunkte:

AG Öffentlichkeitsarbeit
In der AG Öffentlichkeitsarbeit kümmern wir uns um die Präsentation des Offenen Zentrums in den sozialen Medien (Facebook u. Instagram) und auf unserer Website. Dazu gehört das Erstellen von Veranstaltungen, das Posten von neuen Infos und Fotos und das Beantworten von Fragen, die online gestellt werden.

Kontakt: öffentlichkeit [at] offeneszentrum.de
([at] durch @ ersetzen und die Leerzeichen entfernen)

AG Offenheitsstruktur
In der AG Offenheit wollen wir etwas dafür tun, damit möglichst viele verschiedene Menschen im OZ mitmachen können. Es geht zum Beispiel darum, Menschen, die neu in dem Projekt sind, zu erklären, wie wir Entscheidungen treffen und welche Medien wir dafür benutzen (Facebook, Instagram, Internetseite, Messanger etc.). Da in Dortmund viele unterschiedliche Sprachen gesprochen werden, wird es auch darum gehen, dass Menschen für andere übersetzen. Melde dich bei uns, um mehr zu erfahren oder uns bei unserer Aufgabe zu helfen.

Kontakt: offenheit [at] offeneszentrum.de
([at] durch @ ersetzen und die Leerzeichen entfernen)

AG Garten
Die Garten AG beschäftigt sich im Moment damit, eine Fläche für einen Gemeinschaftsgarten in unmittelbarer Nähe des Offenen Zentrums zu bekommen. Dafür wurde ein Konzept entwickelt und bei der Stadt Dortmund eingereicht. Wenn die Idee eines Gemeinschaftsgartens auf dieser Fläche verwirklicht wird, geht es an die konkrete Umsetzung. Dafür brauchen wir immer Interessierte, die z.B. Lust haben Hochbeete zu errichten, zu gärtnern oder Veranstaltungen und Workshops zu planen.

Kontakt: garten [at] offeneszentrum.de
([at] durch @ ersetzen und die Leerzeichen entfernen)

AG Angebote
Hallo, wir freuen uns euch die Gruppe „Angebote“ vorstellen zu dürfen. Wir sind das Team, das derzeit die Veranstaltungen, die im Offenen Zentrum durchgeführt werden, koordiniert. Wir sind keine Entscheidungsgruppe. Wir schauen lediglich, ob Platz für das Angebot ist, das per Mail, per Telefon oder mündlich bei uns eingeht. Wir beantworten dann auch Fragen, wie das Hereinkommen ins Offene Zentrum funktioniert und versuchen einen Einstieg in das Offene Zentrum so gut es geht hinzubekommen. Wir freuen uns auf deine Anfrage. Es macht Spaß all die tollen Ideen ins Postfach zu bekommen und dann auch noch im Offenen Zentrum umgesetzt zu sehen.

Kontakt: angebote [at] offeneszentrum.de
([at] durch @ ersetzen und die Leerzeichen entfernen)

AG Finanzen
Wir wollen, dass hier im OZ alles ohne Geld funktioniert. Dass Menschen hier einen Ort haben, an dem sie alles nutzen können und sich wohl fühlen, egal ob sie kein Geld haben oder viel. Da soll mensch sich einfach keinen Kopp drum machen.

Geld brauchen wir trotzdem. Miete will ja bezahlt werden und das eine oder andere auch. Also müssen wir uns überlegen, wie wir dran kommen ans Geld, ohne unsere Ideen und Vorstellungen zu verschieben.

Die Arbeitsgruppe braucht übrigens DRINGEND Verstärkung!

Kontakt: finanzen [at] offeneszentrum.de
([at] durch @ ersetzen und die Leerzeichen entfernen)