ARIWA Ruhrgebiet

Animal Rights Watch e.V. (ARIWA) ist eine gemeinnützige, bundesweit tätige Tierrechtsorganisation. ARIWA deckt die Zustände in der Tierindustrie auf und fördert eine tierfreundliche, vegane Lebensweise. In Not geratene Tiere werden in Pflegestellen betreut. Die bundesweit verteilten Ortsgruppen führen Kampagnen und Aktionen gegen Tierausbeutung und für die Anerkennung von Tierrechten durch.

Wir wenden uns gegen jede Art des Speziezismus und Menschenfeindlichkeit.

Gegründet wurde die Gruppe 2014 in Dortmund. Wir sind eine bunte Mischung von Menschen verschiedener Altersgruppen mit einem vielfältigen Aktionsradius. Jede_r in der Gruppe kann seine Ideen einbringen.

Wir organisieren themenzentrierte Infostände, z.B. zur Kampagne „Sag-Nein-Zu-Milch“ oder gegen Pelz, Info-Stände bei Messen zu nachhaltigem Leben, z.B. bei der „Fair Friends“ in Dortmund oder der „Vegan Fach“ in Köln. Wir sind regelmäßig Veranstalter von Demonstrationen, z.B. zum Tag gegen Speziesismus oder zur „Schließung aller Schlachthäuser“. Außerdem haben wir 2018 die recht große Kunstausstellung „I wanna be your dog II“ in Dortmund mit kuratiert, auf der tierrechtsbewegte Kunst präsentiert wurde.

Wir setzen häufiger das ARIWA-Mobil , ein umgebauter Ford-Transit , als Eycatcher ein. Es zeigt nicht nur durch sein Äußeres auf, für welche Themen wir uns stark machen, sondern zeigt auch von Innen, welchen Lebensumständen unsere sogenannten Nutztiere, Pelztiere oder Tiere in der Versuchstierindustrie tagtäglich ausgesetzt sind : Mit der im Mobil installierten Leinwand und Beamer können wir vielfältige Filme zeigen, die bewegen und informieren.

Wichtig ist uns die gegenseitige Unterstützung mit den anderen Ortsgruppen und ihren Mitgliedern. Ganz nach dem Motto, gemeinsam sind wir stärker. Auf diese Weise organisieren wir z.B. den alljährlichen Vegan Street Day (VSD) in Dortmund. Unser Aktionsradius ist in der Regel das Ruhrgebiet.

Weitere Infos zu unserem Verein, der bundesweit Ortsgruppen hat, auf www.ariwa.org.

Bekannt ist ARIWA e.V. durch Veröffentlichungen von Rechercheaufnahmen in Film und Ton aus der Industriellen Tierhaltung.

Aktiventreffen

Wir treffen uns jeden ersten Montag im Monat, um unsere Aktionen zu besprechen. Oft bilden wir Arbeitsgruppen zu den geplanten größeren Aktionen, um effizienter vorbereiten zu können. Am dritten Montag im Monat, treffen wir uns, um uns zu offenen Themen auszutauschen oder um einfach zu plaudern.

Wir freuen uns über Feedback zu unserer Arbeit, Interesse an der Mitwirkung in unserer Ortsgruppe, Kooperationsvorschläge und ähnliches. Schreibt uns doch eine Nachricht an ruhrgebiet@ariwa.org.   (Vera Hänel) oder bei Facebook, ARIWA Ruhrgebiet.